Montag, 9. Juli 2007

La Paz


Heute Morgen war es endlich soweit. Nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, gings um 10h zum Flughafen (dann ersma Subway, weil die Portionen im Hotel waren echt klein). Pünktlich als wir im Flieger sitzen fängts natürlich an zu regnen, sodass der Flug mit seinen ständigen Luftlöchern echt ne Nummer für sich war. Aber als wir dann endlich die Anden sehen konnten, war das echt der Wahnsinn! Das kann man eigentlich gar nicht beschreiben, einfach riesige, kurios geformte Berge und mitten in einem riesigen Tal lag dann auch La Paz! Als wir aus dem Flieger stiegen, ging bei uns allen das Herz ersma auf hochtouren, weil hier kann man echt nicht atmen; die Luft ist so dünn und kalt, haha das kann man aber auch nicht so gut beschreiben.
Meine Familie kam sofort auf mich zugerannt und war supernett zu mir; meine Schwestern Fernanda und Anael mit meinem Vater Fernando. Im Auto war Gott sei Dank nicht diese peinliche Stille, sondern alles ganz relaxt und freundlich. Der Vater hat glaube ich viele Witze gemacht, die ich aber noch nicht so gut verstanden hab ;). Der Flughafen liegt in „El Alto“, dem Armenviertel von La Paz. Die Stadt an sich ist ca. 1000 Meter tiefer und diese Straße runter ... mannmannmann ;) da gings einen Kilometer richtig steil auf ner kleinen gewundenen Straße berab, aber man hatte die ganze Zeit n fantastischen Ausblick auf die Stadt.
Dann sind wir bei unserem Haus im Viertel „Alto Obrajes“ angekommen. Hat natürlich auch ne Mauer, aber dahinter ein ganz schnuckliges Häuschen! Das ist jetzt nicht so groß oder so, aber sehr sauber und bequem eingerichtet. In unserem kleinen Garten stand dann auch schon Ana Maria, die eifrig am Würstchen grillen war. Meine Zimmer ist im Erdgeschoss und echt nicht groß, dafür aber sehr gemütlich und ich hab alles was ich brauche: zwei Schränke, Bett, Tisch, Spiegel, Heizung (!) – die gibt’s nämlich echt nicht überall – und mein eigenes kleines Bad!
Grad gabs Mittagessen mit der ganzen Familie. Aber irgendwie gingen viele während des Essens, weil immer mehr Verwandten kamen. Ich glaube meine Mutter hat sechs Geschwister, die alle hier in der Nähe wohnen und natürlich auch alle kleine Babys haben. Aber auf jeden Fall war die ganze Familie supernett zu mir. Zum essen gabs richtig leckere Sachen: GANZ viel Fleisch in Form von Würstchen, Chicken wings, Steaks etc, Salat, Reis und ganz typisch bolivianisch Kartoffeln (die haben hier über 50 verschiedene Sorten, wie mir die Mutter voller stolz erzählt hat :P). Zum trinken gabs Cola (sehr beliebt), Sprite, Martetee (sehr lecker) und auch bolivianischen Wein. Der schmeckt echt interessant. Ich will nicht sagen lecker, da der einfach zu süß ist, aber man konnte den gut zu Fleisch trinken.
Aber das Foto ist schon ausm Fliege hehe ... die sicht hier aus dem Fenster kann man garnicht in einem Foto so festhalten ;)

10 Kommentare:

Peter hat gesagt…

Hallo, Gwen!
Das hört sich ja alles wirklich klasse an und das freut mich echt für Dich.
Wirst Du vielleicht zensiert und dafst nur loben??? ;-)
Noch mehr liebe Grüße,
Peter

Anonym hat gesagt…

Respekt gwen,

da haste ja ganz schoen was zusammengetragen. bei diesen netten berichten kann man gar nicht böse sein, wenn mal ne zeitlang kein anruf und keine mail von dir kommt. weiter So!

Anonym hat gesagt…

Hallo Gwen,
das liest sich ja super!!
Vox hat doch zur zeit keine anständige Serie, wie schön, daß ich stattdessenjetzt blogs gucken darf!
Vergiß vor lauter Internet aber das Erleben nicht!!
Liebe grüße von Irm(immer noch schwanger..GRRR!!).

Anonym hat gesagt…

Wow, das ist ja schön, dass die nett sind und dass es so toll angetroffen hast.
Jetzt bin ich ja mal sehr gespannt, auf ein par Pics von dir und der ganzen Familie (gerne auch Tanten und Babys!!!)deinem Zimmer und der Aussicht aus dem Wohnzimmer :-)
Leb Dich gut ein, meine Große, und hab viel Spass.
TQM

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Gwen, ich bin ganz erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Deine Berichte sind ganz toll und ich kann mir Alles gut vorstellen. Gute Wünsche aus Bonn Dein Ulli

Anonym hat gesagt…

oh ein bild ein bild,weiter so.

Peter hat gesagt…

Das Bild ist NICHT aus dem Flugzeug geschossen???
Wow!

Anonym hat gesagt…

hallo meine liebste günni =)
das ist ja cool das man hier ein lebenszeichen von dir bekommt, ich dachte schon ich muss ewig warten.
wo hast du denn internet?
ich freu mich voll für dich dass es so cool ist, du erlebst ja echt die coolsten sachen da drüben :)
hier ist es immer noch wie immer , noch fast 4 wochen ferien...
ich freu mich auf einen neuen bericht von dir =)
had dich lieeeeeeeeeeeeeeb. und grüß bolivien auch mal von mir hehehe
melleee (grummelll) ;)

Jim and Sue hat gesagt…

10 Juli 2007 St. Paul, MN USA
Gwen! Ausgezeichnete Nachrichten! Hasta nachgedacht Journalistin zu werden? Fuer uns, 'swuerde keine Uberraschung. Alles gute!
Jim und Sue

Yarelia hat gesagt…

hey du!
hab grad alle deine berichte gelesen und muss den anderen zustimmen, hört sich wirklich toll an! ich freu mich, dass du eine nette familie erwischt hast, hoffentlich kommst du wieterhin so gut mit ihnen klar! ich beneide dich so!! ich würde am liebsten gleich wieder losfliegen...schade, dass mein jahr schon wieder zu ende ist! verschwende deine zeit bloss nicht! =) du machst das nur einmal! ich wünsch dir alles gute und werd wieterhin immer schön mitlesen hier =) also, viel glück und viel spass und...geniess es!
liebe grüsse, clara