Montag, 28. April 2008

Toma Del Nombre

Am Donnerstag haben wir endlich unsere Hemden für das komplette Promo – Outfit bekommen. Sie sind weinrot, sackig und hässlich; aber wir brauchten alle das gleiche Hemd für den ‚Freitag, weil da der „Toma del Nombre“ von unserer Schule war. In Deutschland gibt es so was meines Wissens nach nicht. Da wird nämlich der Name der Abschlussklasse gefeiert, der in unserem Fall „Satyagraha – Fuerza de la Verdad“ war (heißt soviel wie „Die Kraft der Wahrheit“).
Am Anfang wurde jeder einzeln beim Namen aufgerufen und man musste dann durch die ganzen Reihen von Eltern und Freunden auf eine Trebüne gehen und sich da hinsetzen. Danach haben die Lehrer, die Stufensprecher und natürlich die Direktoren etwas zur „tollen Promo“ gesagt. Das ganze hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Danach haben sich die ganzen Schüler gratuliert und auf die Promo angestoßen.
Ich fand es eigentlich ne coole Aktion, aber ich saß auf der Tribüne auch zwischen lustigen Leuten und ich hatte meinen Spaß!
Heute ist Sonntag und ich bin alleine zu Hause, weil meine Familie heute ganz früh nach Copacabana gefahren ist ohne mir was Bescheid zu sagen. Ich hab die dann ein bisschen verwirrt angerufen, wo die denn seien, weil ja wie gesagt heute Morgen keiner zu Hause war. Ich war gerade auf einer Tanzaufführung von der Schule „Loretto“, wo ja auch meine Freundinnen sind und die haben echt gut getanzt. Allerdings war das eher ein Wettkampf zwischen den einzelnen Stufen
Am Montag fahren wir für ungefähr eine Woche mit ganz La Paz Bolivien zum „Sal de Uyuni“. Das ist ein großer, ausgetrockneter Salzsee in der Nähe von Oruro. Wir haben ein tolles Programm und ich freu mich auch schon riesig die andern AFSer wieder zusehen. Ich schreib dann nächste Woche wie es war!
Ach ja, ich war letzte Woche ein bisschen Andenken kaufen, aber mir fehlt Inspiration; also: SCHREIBT MIR BITTE BITTE WAS IHR WOLLT!!! Sonst ärgert euch nachher nicht :P ...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey super gwen - es gibt ja doch noch laengere texte von dir, ichbin begeistert! bei der promo-party konntest da ja vielleicht schon was abi-ball-luft schnuppern.

das mit deiner gastfamilie tut mir echt leid. ich hoffe aber, das ist mal wieder nur so ne art missverstaendnis gewesen und hat sich nach deren rueckkehr geklaert, oder?

jedenfalls wuensch ich dir nun erst mal viel spass in oururo und freue mich auf weitere laengere berichte deiner bol-good-bye-tour!

Peter hat gesagt…

Juhu! Und noch ein Eintrag! :D

Danke für die ausführlichen Einblicke. Finde ich immer wieder spannend. Und das mit Deiner Familie, die Dich einfach alleine lässt, ist ja blöd... :(
Vielleicht ist das ja nur "Mache", um Dir den nahenden Abschied zu erleichtern und Dir Deine "alte" Familie einfach etwas schmackhafter zu machen. ;D
Wie dem auch sei, genieß die letzten Wochen und freu Dich schon mal langsam auf Bonn.

Ich jedenfalls freue mich auf Dich,
Peter

P.S. In den letzten Tagen ist hier in Bonn alles total grün geworden. Von einem auf den anderen Tag hat die Natur die kleinen, zarten, hellgrünen Triebe in richtige Blätter verwandelt und alles sieht richtig sommerlich aus.

Anonym hat gesagt…

Hallo Gwen,

ich passe mal wieder auf Deine kleinen Schwestern auf und beide schlafen wie die Engelchen, daher komme ich endlich mal wieder zum Blog lesen (ich glaube, das Lied "Gasolina" kannte ich sogar auch - und das in meinem Alter..). Ich hoffe, Du bist gut in den Mai gekommen, ich hatte gestern Japan-Abend im Museum mit zwei alten Arbeitskolleginnen (mit denen hab ich 1988 zusammen die Ausbildung in Köln gemacht- also vor 20 Jahren) und letzte Woche war Kirschbluetenfest mit Mö und Claudi in der Altstadt angesagt. Allerdings rieselt die rosa Pracht jetzt schon so stark dass auch Susanne nix mehr davon zu sehen kriegen wird. Aber ich freue mich schon total auf Eure Rückkehr!!! Viel Spass noch in den letzten Wochen in Bolivien, ich hoffe, der Ausflug wird gut. Viele liebe Gruesse, Susi

Susanne hat gesagt…

Gwenischatz, was du faehrst mit ganz LA paz in die Salzwueste? Na, dann wird das aber ganz schoen voll da! ;)
Du meinst AFS, gelle?
Pass gut auf dich auf, gerade wenn das deine Gastellis gerade nicht so gut machen!

Kuesse
Susanne

Anonym hat gesagt…

Hi Gwenni,
so jetzt melde ich mich endlich mal. Ich war mit meiner Mutter am Gardasee und danach hatte ich schicke italienische Schuhe und eine Nebenhöhlenseuche. Außerdem habe ich mich in den See verliebt, glitzert soo schön.Ich freue mich schon, dass du bald wieder da bist. Ich war nicht einmal Billard-Spielen inzwischen. Mir sollst du gar nichts mitbringen sagt die altruistische Patentante, denn du sollst deinen Platz im Koffer schonen. Falls du dich aber pertu nicht daran halten kannst, will ich etwas kleines, Kischiges, besonders billiges, das glitzert?, vielleicht mit einem Heiligen? Kätzchen? Lama? drauf, oder so.
Küssi
Mp

Anonym hat gesagt…

hi gwenn,
wir freuen uns wenn du wieder da bist!!!
und wenn du uns auch was mitbringen willst: entweder eine kleines bisschen typisch bolivianischen aguadiente, der wovon die andenbewohner gesichtslähmung bekommen, wenn sie zuviel davon trinken, oder ein kleines heiligenbildchen, möglcherweise auch ein anderes kleines glaubensutensil, talisman oder so.
tschöööööööö
abrazos
julia, raul y el bicho