Dienstag, 22. Januar 2008

¡Jodigo!

mir ist richitger mist passiert, aber ohne das, waer ein auslandsjahr in bolivien glaube ich auch nicht komplet: ich bin naemlich ausgeraubt worden :( auf der hauptstrasse hielt ein auto neben mir an, waehrend ich grad auf meinen bus gewartet hab, fenster runtergekurbelt: "geb mir deine tasche" ... tja hlat grosser mist besonders wegen meiner kamera :´(

da hatte ich naehmlich die bilder von unserem Koroiko-Urlaub drauf. ich war naemlich mit meiner familie in einem 5-sterne-resort im dschungel und es war echt toll ... leider nur drei tage, aber mit ganz vielen pools, total leckerem essen, sonne ... einfach voll perfekt! koroiko ist eine stadt die in den Yungas liegt, ist aber nur 2 stunden von La Paz entfernt

Jetzt eine ganz tolle nachricht: Ich fahr mit AFS ueber Karneval (Anfng Februar) nach Oruro, die Satdt, die man nur an Karneval besuchen sollte, weil sie sonst haesslich und langweilig ist ;) ... aber das wird bestimmt toll ... wir wohnen direkt an der hauptplaza und wenn wirklich alle AFS-er mitkommen sind wir ganz schoen viele, aber ich schrrib dann genau wie es war!

Ansonsten gehts mir voll gut!!! Viele Liebe Grusse an alle und danke fuer eure emails!

Dienstag, 15. Januar 2008

so die letzte woche

mhm schade man siehts nicht, also auf dem bild steht PERU ... ja ich war in peru! mit miener familie fuer einen tag, weil es direkt an der grenze einen superbiligen markt gibt! tja da waren wir dann den ganzen tag shoppen!
aber so war ich auch mal in peru nicht wahr ;)
am naechsten tag haben miene eltern gesagt, dass wir nach Oruro fahren und ich natuerlich auch dabei, aber der oruro-trip wurd dann zu was anderem, naemlich auf halber strecke nach oruro haben die sich autos fuer miene grosse schwetser angeguckt und danach sind wir wieder zurueck gefahren ... also war dann nciht so wirklich oruro, nur 4 stunden autofahrt!
morgen fahr ich mit meiner familie fuer drei tage nach koroiko, das ist ein dschungelgebiet in der naehe von la paz! ... danach schreib ich wieder was laengeres!!!

Sonntag, 6. Januar 2008

Sucre

Der Haupplatz ... ziemlich klein, aber mit ganz viel charm und SOOOO sauber!
eine typische strasse
Die Wasserfall gegend! superhuebsch war das!!!!
Das rathaus! aber da werden auch die WICHTIGSTEN politischen entscheidungen getroffen
ICH!!! ;)

Meine schwedische Freundin Felicia hat mich ganz spontan angerufen, ob ich nicht mit ihrer Familie über Neujahr nach Sylvester fahren möchte. Da ich unbedingt mal nach Sucre, die Hauptstadt Boliviens, fahren wollte und es mit der Organisation auch alles geklappt hat, saß ich Donnerstagabend im Bus. Und ich muss echt sagen, Sucre ist eine wunderschöne Stadt! Es gibt dort ganz viele weiße Koloniehäuser und da Sucre die älteste Stadt Boliviens ist, hat sie ein ganz tolles Feeling im Zentrum. Und man merkt auch, dass Sucre echt billiger ist als La Paz. Wir haben bei den Großeltern von Verwandten gewohnt, die so was wie ein „Bed & Breakfast“ hatten, aber da sie grad keine anderen Besucher hatten, konnten wir da umsonst schlafen und essen, was meiner Reisekasse ganz gut getan hat ;)
Am Samstag sind wir zu einigen Wasserfällen in der näheren Umgebung gefahren. Die Wasserfälle waren eher klein und etwas schmutzig, aber die Umgebung drum herum war ganz toll; (für die, die es kennen: Hat mich sehr ans schöne Tal erinnert).
Am Montag, also an Sylvester, war für die Stadt ein ganz normaler Tag. Das ist mir auch schon an Weihnachten aufgefallen, weil in Deutschland ja dann immer alles zuhat, aber hier war alles ganz normal, oder eher länger geöffnet.
Sylvester kann man vielleicht so beschreiben: verplant! Also erstmal sind wir viel zu spät losgefahren, haben es dann aber noch um 11:55 auf eine Gala Party geschafft. Der Eintritt hat 15€ gekostet, was voll teuer ist, dafür waren alle Getränke umsonst und es gab Essen. Leider waren die alkoholischen Getränke ziemlich widerlich, weshalb das sozusagen ein Alkfreies Sylvester wurde, was ich aber gar nicht so schlimm fand. Ich und Felicia wollten eigentlich auf eine „Tropical Party“, wo der Eintritt nur 2,50€ gekostet hätte, aber die Familie meinte, dass diese Gala Party ganz toll sei und dass man danach ja noch zu dieser „Tropical Party“ gehen könnte. Ja „danach“ lässt sich in Bolivien nicht so ganz definieren. Die meinten zwar immer „10 Minutos“ aber nach drei Stunden blieb das alles unverändert. Als wir dann auf dem Nachhauseweg waren, hatte die „Tropical Party“ schon fast zu. Naja aber war trotzdem superlustig!
Wir wollten eigentlich am Dienstag schon wieder zurück fahren, aber wegen Blockaden ging das dann wieder erst am Mittwoch.
Ich hoffe, ich kann noch mal nach Sucre irgendwie kommen, weil diese Stadt, die hat echt was. Hat mir auf jeden super gefallen.

und noch eine kurze nachricht an pit: herzlichen glueckwunsch zum geburtstag!!! ich versuch dich ja die ganze zeit anzurfuen, aber nie nie nie ist der liebe herr zuhause :( ... auf jeden fall: alles gute!!!

Mittwoch, 2. Januar 2008

Año nuevooo

Also erstmal:
EIN FROHES NEUES JAHR 2008!!!
ich bin im moment in sucre und es ist wirklich toll hier! es erinnert mich sehr an eine kleine weisse stadt wie in spanien oder italien!
wenn ich uebermorgen wieder in la paz bin schreib ich mehr!
viele liebe gruesse an alle