Mittwoch, 29. August 2007

Meine siebte Woche

Schultag wird immer alltäglicher ... morgens um 7:15 aufstehn, dann gibt’s selbst gemachten Saft mir Milch (das trinken die hier so), um 7:40 dann Taxi für 6 Pesos zur Schule, die um 7:45 “beginnt“, das nehmen die hier aber nicht ganz so ernst ;)
Die letzten Tage waren eigentlich ganz entspannend, wir haben viel gelacht und so. Außerdem schreiben die hier grad recht viel Examen, aber die muss man irgendwie nicht mitschreiben, und ich sowieso nicht, weil ich die ja eh nicht verstehe (n will), deshalb sind wir jetzt jeden Tag ca. 2 Stunden auf soner Wiese (Schulhof), liegen in der Sonne, spielen Karten, hören Musik, gucken den Jungen beim Fußball zu etc, chillen einfach. Ich glaub diese Zeit werd ich total vermissen, weil unser Klassenzimmer ist in der zweiten Etage und man könnte uns eigentlich sehen, aber das stört hier keinen.
Am Mittwoch hatten wir Sport; da wurden wir in Basketball geprüft ... ich bin froh, dass ich das noch etwas konnte ...
Nach der Schule gehen wir immer noch zu sonem Platz; da warten wir dann auf immer alle. Es kommt mir so vor, als ob wir uns schon seit Jahren kennen würden und nie was anderes gemacht haben. Wir sind einfach ne geile Gruppe! Jetzt ist es Freitag und ich geh gleich erstmal zu nem AFS – Treffen, danach gibt’s dann ne Party bei meiner Cousine Andrea in nem absolut geilem Haus; ich Andrea und Tanja waren gestern schon mal da um aufzuräumen und sauber zu machen und das Haus von meinem Onkel ist einfach der Wahnsinn: auf drei großen Etage nur Party!!

Rest der Woche

Am Mittwoch hatte meine Freundin in meiner Klasse Geburtstag, deshalb bin ich abends zu ihr und da gabs dann Essen mit ihren Freunden und Familie. Leider haben meine Eltern ein Problem mit Ericka, weil sie angeblich sehr viel trinkt oder so, aber sie machte gar nicht den Eindruck auf mich. Naja auf jedenfall musste ich am Mittwoch schon früh wieder nach Haus.
Am Donnerstag hab ich mich mit Lena, Jannika und Katrin im Beirut – DAS Cafe hier – getroffen, wo wir dann auch noch n paar Typen von ihrer Schule getroffen haben.
Am Freitag hatten ich und Lena nicht wirklich was zu tun, also wieder Beirut, danach dann ins Nagelstudio, wegen Nagelerneuerung. Da es dann erst Nachmittag war, haben wir uns danach für 10$ eine ganze Stunde Rücken und Füße massieren lassen ... WoW, war das geil! Der Masseur hat zwar ziemlich viel über Rassen etc geredet, aber das ist hier nicht so das Tabuthema. Gut durchmassiert und gleichzeitig dadurch irgendwie so komisch high und müde noch ins Beirut und mit viel Stil was getrunken.
Am Samstag bin ich direkt nach der Schule zur Lena gefahren ... dort erstmal eigentlich nur im Bett gelegen, Fernsehn geguckt ... Wochenende einfach! Danach noch ne Erfrischung in Beirut, dann zur Katrin! Hehe mitm Taxi erstmal zu Burger-King Drive-In (unser Taxifahrer hat freundlicherweise manchmal schön übersetzt), bevor wir wieder zu Lenas Haus gefahren sind, um uns zu stylen. So um 21h gings dann los auf die erste Party, eine Geburtstagsfeier von einer aus der Schule von den beiden. Wir wollten uns eigentlich mitn paar anderen Mädchen in Obrajes treffen, konnten dann aber noch 20 Minuten in der Kälte an ner großen Straße warten und haben auf Deutsch die ganzen hupenden Autos angeprollt. Die Party war ok, aber die Musik war scheiße ... na ja so um 23h gings dann weiter, da hab ich mich nämlich mit Ericka und ihrer Freundin Tufi in San Miguel getroffen, weil wir eigentlich wegen ihrem Geburtstag ins Aqua Dulce (ne Teeni-Disse, aber woanders kommen die schwer rein) wollten, das hatte dann aber leider wegen ner Schlägerei am Vortag geschlossen, also sind wir in nen anderen Club gegangen, wo wir glaub ich die Jüngsten waren, aber die beiden kannten superviele da ... war echt lustig!!!
Um 1:30 gings dann weiter ins Forum; ist echt geil hier, wenn du blaue Augen hast, kommst du einfach überall rein. Dort hab ich dann Katrin, Lena, ihren Bruder und seine Freunde getroffen.
Ich kann diesen Abend aber gar nicht so gut beschreiben, man muss einfach da sein um die Stimmung vom Forum zu erleben, die hamma geilen Leute, die Musik ... einfach göttlich!!!
Gestern vor den drei Parties hat mich mein Vater angerufen, dass ich doch bitte um 9:30 zu Hause sein sollte. Geil! Um 5 waren wir ungefähr zu Hause, dann ca. 3 Stunden Schlaf. Um 8 dann kalt geduscht und dann wollt ich eigentlich gehen, hab dann aber erstmal die Alarmanlage ausgelöst, man war das peinlich ... aber ihre große Schwester hat sie dann wieder ausgemacht ;)
Als ich dann grad wieder nach Hause gekommen bin, hat mir meine Mutter gesagt, dass sie kein Problem damit hat, wenn ich abends weggehe, das heißt, dass ich nicht nur zweimal im Monat wegdarf, sondern n bisschen öfter, GEIL!
Um 11h sind wir dann zu meiner Tante in einem kleinen Dorf in den Bergen gefahren. In dem „Dorf“ war echt nichts los, also haben ich und meine kleine Schwester und meine Cousine Andrea eine zweistündige (!) Wanderung durch die Berge an einen Fluss gemacht. Außerdem gabs da ganz tolle Blumen die man sonst nur im Tropenhaus findet.
Danach gabs BBQ und Kuchen; danach Mittagspause und in der Sonne liegen und schlafen. Als wir dann um 18h wieder zu Hause waren, bin ich ins Internetcafe gegenüber gegangen, weil unser Computer hier irgendwie n Virus hat, Windows halt!
Jetzt lieg ich hier im Bett und will morgen nicht zur Schule, da die jetzt nicht mehr um 8:15 sondern um 7:45 anfängt.

Aufklaerung

Sry dass das so lang gedauert hat, aber unser inet ist kaputt :( und hab hier auch immer was zu tun von wegen freunde treffen etc
vom 13.08:
Ich hab am Montagabend endlich mal mit meiner Schwester gesprochen, weil meine Eltern mir ja einfach keine Gründe für ihre komischen Angewohnheiten sagen.
Das alles hat einen Grund: Meine Mutter hatte vor zwei Monaten einen Traum, wo ihr ihre Oma (die also schon ziemlich lange tot ist) gesagt hat, dass ihre Töchter halt nur zweimal im Monat weggehen dürfen, da es sonst viel zu gefährlich ist, dass es Cola halt nur am Wochenende gibt etc.
Außerdem hab ich superlang mit meiner Schwester über mein „Gast und nicht Tochter“-Problem gesprochen, und sie war in der Schweiz in genau der gleichen Situation. Sie hat nicht gewechselt, wollte aber, war dann aber auch zu schüchtern etc. Aber sie kann mich sehr gut verstehn, und meinte zu mir, dass ihre Eltern nun mal keine sehr offenen Menschen sind und nur schwer Vertrauen gewinnen können ... na ja aber dafür weiß ich jetzt was los ist!

Dienstag, 14. August 2007

DEPRI!!!

Eigentlich wollt ich am Samstag mit Lena wieder ins Forum, aber meine Eltern meinten, da ich ja schon 2x in diesem Monat weg war, sollte ich zu Hause bleiben :( man, war das Scheiße. Hab also den ganzen Tag zu Haus gehockt, meine Familie ist dann auch irgendwann verschwunden ohne Tschüss zu sagen, Arbeit oder so, und dann saß ich da den ganzen Tag und Abend. Abends wollt ich mir Pizza bestellen, war auch kein Problem, hab auch die anderen gefragt, ob sie auch was wollten, aber die hatten schon gegessen. Dann kam die Pizza und ich hab mich schon gefreut, doch dann haben plötzlich doch alle Hunger bekommen und jeder hat dann ein Stück bekommen ... toll ... nach einem Stück wird man, wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat, natürlich überhaupt nicht satt. Ey hätten die mir das vorher gesagt, hät ich ja echt zwei bestellt. Boah das war mir dann echt zu viel, so was fuckt einfach ab, find ich!
Jetzt haben sie mir auch noch verboten, Fernseher zu gucken, dass darf ich jetzt nur noch am Wochenende, keine Ahnung warum, weil wir ja in der Woche lernen müssen, toll, aber ich hab ja noch nichts zu lernen und selbst wenn, ist das doch kein Grund.
Ich denke im Moment echt superviel darüber nach, ob ich vielleicht die Familie wechseln soll ... „5 Karten weg, 5 ganz Neue“, für die, die es verstehen.
Naja aber meine Freunde hier unterstützen mich super, ich bin superfroh dass ich euch hab! Bin jetzt auch eigentlich den Tag über unterwegs, da ich zu Hause ja eh nur rumsitze ...

15ter

Nach der Schule bin ich mit Anael und meiner Cousine Andrea, die auch in meiner Klasse ist, in die Stadt gefahren, um mir ein formelles Kleid zu kaufen, da wir am Abend zu einem 15ten Geburtstag eingeladen wurden. Der 15te wird hier ganz groß gefeiert. Wir waren in echt vielen Läden und ich hatte echt viele Kleider, Blusen etc an, aber nix, was wirklich geil war, weil die hier meine Größe einfach nicht haben. Entweder viel zu kurz oder zu eng oder halt zu teuer. Naja danach waren wir in viel einfacheren Läden, wo ich dann sofort was gefunden habe. Schwarzer Rock mit Applikationen und n Neckholder-Shirt mit dunklem Schal. Abends hab ich mich dann mit meiner kleinen Schwester was aufgepimpt haha, die hat mir ne super Hochsteckfrisur gemacht und mich voll profesionel geschminkt. Dann sind wir mit Andrea und unseren Eltern auf die Party im Zentrum gefahren. Um 21h waren noch nicht so viele da, aber um 23h wurds voll und voll lustig. Alle Gäste voll chic gemacht, also die Mädchen alle mit Abendkleidern oder Ähnlichem, und die Jungen alle schön mit Anzug und Krawatte. Musik war natürlich Reageton und ein bisschen Salsa. Das Geburtstagskind hatte voll das Märchenkleid an und um 24h hat sie mit ihrem Vater Walzer getanzt, Rosen bekommen, Kerzen ausgeblasen etc

Mittwoch, 8. August 2007

Meine erste richtige Woche

Am Dienstag ging es erstmal um 12h mit meinem Opa in die Schule wegen meiner Uniform. Die ist eigentlich ganz ok. Ich hab n blauen Sweater, ne beige Hose und für Sport ne schwarze lange und kurze Hose mit T-Shirt und Trainingsjacke. Überall steht schön „Cise“ drauf, der Name meiner Schule. Meine Hose ist so furchtbar!!! Ich musste Nummer 42 nehmen, da die mir sonst zu kurz ist. Jetzt ist sie es zwar immer noch, aber es gab nichts größeres :( na ja , aber da die in der Schule diese Hose eh nie tragen, sondern immer ne andere beigefarbende. Deshalb werd ich mir hier bald ma ne andere Hose kaufen, die nicht für ne Jungenfigur geschnitten ist ... hehe ich freu mich schon auf Sommer, weil dann tragen die Mädchen Röcke, die sie so kurz kürzen können, wie sie wollen ;)
Mittwoch und Donnerstag waren eigentlich ganz ok in der Schule. Wir haben n bisschen mehr gelernt, als an meinem ersten Tag und der Unterricht war auch ein bisschen mehr disziplinierter! Vielleicht komm ich doch nicht völlig verblödet wieder ;) ... aber wer weiß ...
Ich häng jetzt auch nicht mehr mit den kompletten Losern rum, sondern mitn paar echt netten Leuten, die aber leider alle was klein sind ... halt so ca.15, aber das ist was anderes als die 15-jährigen in Deutschland. Naja nächsten Donnerstag kommt hier noch ne andere von AFS in die Tercero, wenn das da besser ist, frag ich mal, ob ich wechseln kann, aber solang bleib ich noch bei meinen Kleinen. Wir haben ja diesen Finnen noch in der Klasse, der so gut wie kein Spanisch spricht und der wird manchmal ziemlich von den anderen verarscht; zum Beispiel meinte der auf unserem Rückweg mit mir, meiner „Cousine“ (die ist auch in meiner Klasse) und ihrer Freundin und zwei Jungen aus meiner Klasse, dass das Eis ja hier immer superbillig ist, stimmt ja auch, aber dann meinten die, ja dann kauf uns doch allen eins, was er dann auch ohne Einwände gemacht hat ...
Am Freitag hatten wir frei, weil ein paar Schulen mit Musik und allem durch die Straßen gezogen sind. Eigentlich wollt ich mir die morgens angucken, aber da mein Husten wieder schlimmer geworden ist, wollt ich mich lieber schonen und es war auch nicht so geil, wie meine Freunde mir nachher gesagt haben.
Abends bin ich mit meiner Schwester in die Stadt gefahren, um zwei Freunde – Natascha und José - zu treffen, mit denen sie letztes Jahr in der Schweiz war und mit ihrer Freundin Débora. Leider hatte Natasche an diesem Tag ihre Kamera verloren, weshalb sie keinen Bock mehr auf Party hatte. Das war aber auch ganz gut, weil Déboras Schwester nämlich Model ist und immer Freikarten bekommt. An diesem Abend zum „Orange Club“, einem absolut krassen Klub. Der war nicht so groß, sah aber aus, wie ne Wohnung ohne Türen, mit ner absolut krassen Bar, Chill-Out-Area etc. Am Anfang – also um 23:00 - haben noch nicht so viele getanzt, weil der DJ die ganze Zeit echt schlechtes House aufgelegt hat, doch dann so um 2 kam Prince mit „You don’t have to be rich to be my girl ...“ und da sind dann auch wir 4 (ne Freundin war auch noch gekommen) auf die ‚Tanzfläche, ab da war die Musik einfach der hamma. In dem Club waren auch echt nur so High-Socity-Leute, und ich hab mich superlang mit nem echt netten Dubliner unterhalten, der mitm paar seiner reichen Freunde durch Lateinamerika fährt. Das Problem mit den La Pazern im Moment ist noch, dass ich die einfach nicht verstehen kann, wenn es laut ist und die nuscheln =(

Titicaca-See

Am Montag haben wir uns früh mit der ganzen AFS Truppe getroffen, um zum Titicacasee zu fahren. Nach zwei Stunden fahrt sind wir in einem kleinen Ort angekommen, wo wir den See dann erstmal mit einem kleinem Boot überquert haben. Dann wäre es eigentlich mit dem Bus nur noch ne Stunde nach Cobacabana, DER Stadt am See, gewesen, doch leider gab es denn ne Straßensperre von den Einheimischen, weil der Staat denen das Gas abgedreht hat. Dann haben wir natürlich erstmal Fotos gemacht, haben uns anschließend auf dem Bus gesonnt und haben dann noch was mit den echt netten Einheimischen gesprochen, die neben ihrer Sperre (einem quer stehenden LKW auf der Straße) auf einem kleinem Berg mit Lamas saßen. Nach fünf Stunden haben wir dann beschlossen zurückzufahren. Der See ist echt riesengroß, sieht eher aus wie ein Meer und der soll so groß wie ganz NRW sein. Und wie blau. Hier ist der Himmel ja eh schon immer so blau, aber der See ... das war echt Wahnsinn. Leider wurde da auch meine Kamera geklaut L naja ich hab ja die Fotos von meinen Freunden und werd mir hier bald ne neue alte kaufen ...

Musik-Fest

Leider war ich meine erste richtige Schulwoche vom 23.-27. krank; ich hatte Fieber, Kopfschmerzen etc. Aber am Donnerstag konnte ich schon wieder zum Spanischunterricht gehen. Aber der ist nicht mehr so toll. Die Lehrerin ist ziemlich arrogant und ist die ganze Zeit zickig auf uns ... Oder als ich und Lena mal die Hausaufgaben zusammen gemacht haben, wollt sie das nicht begreifen und hat uns super angeschnauzt. Außerdem lernen wir nichts mehr. Meistens kriegen wir eine Schreib-Aufgabe, und sie unterhält sich währenddessen mit Tanja, weil die halt schon Spanisch kann. Und wenn wir Kaugummi-Papierchen haben, sollen wir sie ihr immer geben, weil die daraus immer so kleine Blumen oder so bastelt. Ist ja ganz schön, aber im Unterricht? Am Freitag bin ich dann noch mal zur Lena gefahren, weil wir für Dienstag ein Referat über die Küche von Bolivien schreiben müssen. Außerdem war abends ein großes Musik-Fest an der Schule von ihrer Schwester. Für die Aufgaben hatten wir dann auch keine Zeit mehr, weil wir dann da sofort hingefahren sind. Vorm Eingang stand echt ne riesenlange Schlange, ca.150 Leute. Aber als wir ausm Auto gestiegen sind, kam sofort ihre Schwester an, hat uns zwei Bänder um die Arme gemacht und wir konnten rein.
Wir haben dann noch zwei Mädchen – Katrin und Anne - getroffen, die auch von AFS sind. Drinnen waren super viele Leute, und eine Band hat auf ner Riesenbühne gespielt. Die Leute davor haben n bisschen getanzt, aber die Mädels, die in deren Klassen waren, die sind richtig auf den Reaggeton abgegangen. Dann kam eine Band, die eigentlich gar nicht so schlecht war, aber die mit ihrer Rockmusik einfach nicht dahin gepasst hat. Aber danach kam wieder n bisschen bessere Musik und beim Chorus ist die ganze Menge so rumgehüpft. Wir dachten erst das wär ne Schlägerei, weil die sich die ganze Zeit so rumgeschubst haben, aber das haben die Jungen hier nun mal so gemacht. Aber wie aggressiv die dabei waren. Ich hatte danach blaue Flecken an den Armen und Katrin hat n Absatz voll abbekommen und hatte dann ne schöne Wunde am Fuß. War auf jeden Fall superlustig und wie immer arsckalt.

Samstagmorgen bin ich mit Katrin, Lena und zwei von ihrer Schule zu DEM Straßenumzug in La Paz gegangen. Leider haben uns alle gesagt, wie gefährlich dass da ist, deshalb hatten wir unsere Kamera nicht dabei :(
Wir haben uns dann auf eine der unzähligen Bänke an den Seiten der Straße gesetzt und dem Umzug zugeguckt. Das sah echt toll aus. Ganz viele Tänzer mit echt tollen Kostümen (alle handgearbeitet und ganz toll farbenfroh und glitzernd), die die unterschiedlichen Tänze von Bolivien getanzt haben. Die Röcke echt superkurz und die Masken, die einige getragen haben um den Teufel darzustellen, echt unheimlich. Die ganze Zeit gab es echt gute und laute Musik und die Stimmung von der ganzen Menge war echt gut. Aber wir sind schon so um 13h gegangen, da es so ab 15h echt gefährlich wird, da dann alle Leute betrunken werden.
Als wir wieder zu hause waren, sind Lena und ich erstmal ins Nagelstudio gefahren. Dort hab ich mir die Nägel machen lassen, was in Deutschland ca. 50€ und hier nur 15€. Das hat ungefähr 2 Stunden gedauert; dabei haben wir Kaffee getrunken und die Cosmopolitan gelesen ;) richtig schön tussig halt!!!